You are here: Home > Aktuelles > Manuel Neuers WM-Teilnahme weiterhin unsicher

Manuel Neuers WM-Teilnahme weiterhin unsicher

Nationaltorhüter Manuel Neuer musste wegen einem erneuten Mittelfußbruch mehrere Monate pausieren. Inzwischen nimmt der 32-Jährige wieder am Training teil. Bundestrainer Joachim Löw hat Neuer fest in seinem WM-Kader eingeplant.

Nun erklärte Neuer am Dienstag während der Trikot-Präsentation des deutschen Rekordmeisters, dass er im Moment nicht sagen könne, ob er an der WM teilnehmen wird. Es gäbe derzeit keine Prognose in Bezug auf den genauen Zeitpunkt seines Comebacks.

Der Mannschaftskapitän begründete seine bislang nicht bestätigte WM-Teilnahme damit, dass er die richtige Entscheidung für sich, für sein Team und für die Fußballrepublik Deutschland treffen müsse. Es helfe diesbezüglich nicht, wenn er sich aus der Ruhe bringen lassen würde.

In der kommenden Woche wird der Bundestrainer in Dortmund die Namen der Spieler nennen, die mit ihm zur WM nach Russland reisen werden. Löw setzt trotz der unsicheren Lage fest auf Neuer.

Um ganz sicher zu gehen, nimmt der 58-Jährige neben Marc-Andre ter Stegen zusätzlich noch Kevin Trapp und Bernd Leno mit ins Südtiroler Trainingslager. Das Trainingslager beginnt am 23. Mai und endet am 7. Juni.

Neuer setzt Training fort

Nachdem sein operierter Fuß angeschwollen war und Neuer deshalb eine Pause einlegen musste, hat der Torhüter vor wenigen Tagen wieder mit dem Training begonnen. Er ist zwar noch nicht zu 100 Prozent belastbar, setzt aber alles daran, schnell wieder fit zu werden und sich täglich zu verbessern.

In Bezug auf seine Fortschritte ist Neuer zuversichtlich. Er beschreibt seine bisherigen Trainingseinheiten als „sehr gut“ und „positiv“. Und darauf möchte er weiter aufbauen. Ob es am Ende für die WM-Teilnahme reicht, werde man sehen, so Neuer.

Bundesliga-Finale und DFB-Pokal-Endspiel ohne Neuer

Am Samstag spielt der FC Bayern im Bundesliga-Finale gegen den VfB Stuttgart. Eine Woche später findet das DFB-Pokal-Endspiel gegen Eintracht Frankfurt statt. Darüber mache sich Neuer derzeit jedoch keine Gedanken.

Ihm gehe es in erster Linie um die Steigerungen seiner Trainingseinheiten und den Fortschritt seiner Therapien. Er werde erst dann wieder spielen, wenn er ein gutes Gefühl hat, erklärte der Weltmeister.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.