You are here: Home > Aktuelles > Champions League: Hammergruppe für Dortmund, Bayern gegen Paris & Losglück für Leipzig

Champions League: Hammergruppe für Dortmund, Bayern gegen Paris & Losglück für Leipzig

Die deutschen Mannschaften hatten bei der Auslosung für die Gruppenphase sehr unterschiedliches Glück. Während Borussia Dortmund die vermutlich schwierigste Gruppe des Wettbewerbs zog, steht Neuling RB vor machbaren Aufgaben. Der FC Bayern München muss dagegen vor allem auf einen Gegner aufpassen.

Es ist schon so langsam eine Tradition, dass sich Borussia Dortmund und Real Madrid in der Champions League gegenübertreten. Schon zwölf Mal standen sich beide Vereine im Wettbewerb gegenüber, acht Mal davon allein seit 2012. Im vergangenen Jahr spielten beide Mannschaften in der Gruppenphase gegeneinander und trennten sich in beiden Spielen jeweils unentschieden. Den Gruppensieg sicherte sich am Ende aber der BVB.

In diesem Jahr erhält Real Madrid nun die Chance, es gegen den BVB besser zu machen. Der Titelverteidiger trifft in der Gruppe H erneut auf Borussia Dortmund. Damit jedoch noch nicht genug. Mit dem englischen Vizemeister Tottenham Hotspur stößt ein weiteres Topteam dazu und macht die Gruppe vermutlich zur schwersten im Wettbewerb. Mit all diesen Hochkarätern könnte einem APOEL Nikosia als viertes Mitglied fast schon leidtun.

Im Gegensatz zu Dortmund darf sich RB Leipzig nicht beschweren. Zwar hat man mit AS Monaco, dem FC Porto und Besiktas Istanbul zwar keine einfachen Gegner, aufgrund der Tatsache, dass die Leipziger sich in Lostopf 4 befanden, ist das Ergebnis aber durchaus vorteilhaft. Vor allem wenn man bedenkt, dass auch eine Gruppe mit Chelsea, Atlético und dem AS Rom oder Barcelona und Juventus möglich gewesen wäre, darf man schon von Losglück sprechen.

Der FC Bayern München muss sich vor allem vor Paris St. Germain in Acht nehmen. Die Franzosen haben in der Sommerpause kräftig investiert und unter anderem Neymar aus Barcelona geholt. Zudem gehören der RSC Anderlecht und Celtic Glasgow zu den Gegnern des deutschen Rekordmeisters.

Am ersten Spieltag der Gruppenphase treffen die Bayern am 12. September zu Hause auf Anderlecht. Einen Tag später muss Borussia Dortmund bei den Tottenham Hotspurs antreten, während Leipzig zeitgleich Monaco empfängt.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.